narben therapie

Die Narben-Therapie durchbricht Schmerzketten

Die Therapie

Jede entzündungsbedingte Verklebung, jede sichtbare oder unsichtbare Narbe, staut den venösen Fluss des Herz-Kreislauf-Systems und lässt das fasziale Gewebe anschwellen. Diese Ausdehnung wird von speziellen Druckrezeptoren an das Gehirn gemeldet und als Schmerz wahrgenommen. Der Körper reagiert mit Bewegungseinschränkungen, Fehlhaltungen, unphysiologischer Muskelspannung und frühzeitigem Verschleiss.

Behandlungsablauf

Mit speziellen Tests aus der Boeger®-Therapie werden Verklebungen der faszialen Strukturen diagnostiziert. Ganz sicher werden Adhäsionen mit dem von David Boeger entwickeltem Cibionic®-Instrument diagnositziert, indem der Druck im Gewebe objektiv gemessen wird. So können ganz sicher Narben und Adhäsionen erkannt werden.
Mit der speziellen Boeger®-Lifttechnik werden diese Schritt für Schritt voneinander getrennt. Das dauert pro Lift 30 bis 60 Sekunden und ist mit einem hellen, spitzen, sofort nachlassenden Schmerz verbunden.

Wie geht es weiter?

Sie sind jetzt wieder maximal passiv beweglich und können sich Ihrer Fitness widmen. Wir unterstützen Sie mit individuellen Übungen. So bauen Sie Ihre Beweglichkeit, Kraft und Fitness wieder auf und bleiben fit bis ins hohe Alter.

Was macht die Narben-Therapie so besonders?

Fokussiert

Die Narben-Therapie nach Böger fokussiert den Inhalt der Faszie und nicht die Verpackung; alles muss fliessen.

Umfänglich

Die Narben-Therapie bezieht Muskel- und Organketten in die Therapie ein.

Definiert

Die Narben-Therapie definiert Läsions- und Reaktionsketten als Ursache von Schmerz und Bewegungseinschränkung.

Präzise

Die Narben-Therapie diagnostiziert systematisch den Patienten, löst die Adhäsionen und bestätigt mit einem Re-Test den Erfolg der Therapie.

Anhaltend

Die Boeger-Therapie löst Adhäsionen und vernarbtes Gewebe dauerhaft. Alles, was einmal gelöst wurde, bleibt gelöst.

Wir sind stolz darauf, als einzige Physiotherapiepraxis in Heidelberg diese spezialisierte Narbentherapie anzubieten.

Unsere innovative Behandlung geht präzise auf die Ursachen von Beschwerden ein, ermöglicht schnelle Reaktionen und erzielt nachhaltige Ergebnisse.

Boeger Narbentherapie

Spektrum der Therapie

Präventiv

Prävention ist die beste Heilung. Verklebungen in den Faszien müssen gelöst werden, um die maximale Beweglichkeit des Patienten zu erreichen. Dies geschieht zum Einen durch das Lösen von entzündungsbedingten Verklebungen mit der Boeger-Therapie. Zum Anderen durch Eigenmobilisation der Organfaszien, sowie durch die aktive Entstauung der Muskelfaszien aus dem iXpending-Programm. Die Leistungsfähigkeit des Behandelten steigert sich. Die  Verletzungsgefahr bei Stürzen und Unfällen reduziert sich.

Wenn aus Faszienketten Läsionsketten werden

Läsionsketten sind Schadensketten. Die Ursache von Läsionsketten sind nach Interpretation von David Boeger immer Adhäsionen/Narben. Diese können therapeutisch mit den Griffen aus der Boeger-Therapie gelöst werden.

Eine Läsionskette entsteht zum Beispiel durch körperliche Traumen, wie Brüche, Blutergüsse, Schnitte, Entzündungen. Daraus entstehen sichtbare oder unsichtbare „Narben“. Diese entzündungsbedingten Verklebungen blockieren den natürlichen Fluss und schränken gesunde Körperfunktionen ein. Es kann zu Störungen im Systemkreislauf kommen:

• Verspannungen der Muskulatur
  • Schwellungen und Druck im Gewebe
  • verzögerte Heilungsprozesse
  • Abwehrschwäche
  • Ödembildung durch Lymphstau
  • eingeschränkte Organtätigkeit
  • Verdauungsprobleme
  • Überlastung der Bandscheiben

Die Verklebungen werden mit speziellen Griffen aus der Boeger-Therapie dauerhaft gelöst. Sobald die Stauung eines schadhaften Kettenglieds aufgelöst ist, kann alles wieder fliessen. Verbessern Sie Ihre Lebensqualität mit unserer einzigartigen Therapieform und erleben Sie eine ganzheitliche Betreuung für Ihre Gesundheit.

Läsionsketten

David Boeger entdeckte in den frühen 90ern die Bedeutung von Läsionsketten. Er stellte fest, dass Adhäsionen im Fasziengewebe zu Stauungen, Druck und Schmerz führen. Und er fand heraus, wie man diese entzündungsbedingten Verklebungen diagnostizieren und therapeutisch lösen kann. Aus dieser Erkenntnis entwickelte er die systemische Boeger-Therapie. Diese extrem erfolgreiche Faszientechnik wird seit 2004 in Fortbildungs-Seminaren an der Schweizer Akademie für Boegertherapie in Romanshorn und in Schulen in Deutschland und Österreich weitergegeben.

Box content